Das Korsett soll aus dem gleichen Material entstehen. Aber natürlich beginnt alles wieder mit dem Probemodel. Ein kleiner Tipp für die nähwütigen unter euch, für das Probemodell kann man Kabelbinder als Stäbe einsätzen, die sind billig und man kann sie leichter zerschneiden. Optimal ist das zwar nicht, aber immernoch besser als die teuren Spiralfedern oder Flachfedern zu verschwenden.
Sitzt alles an der richtigen Stelle, kann der Zuschnitt beginnen. Wieder ein kleiner Tipp, da man auf Leder, Kunstleder, oder auch Lack jeden einstich sieht, und die auch nicht wieder weg gehen (wie bei normalem Stoff) sollte man entweder Gewichte (wie die meisten Schneider es machen) oder Klebeband (am besten Malerkrepp, das lässt sich leicht wieder lösen) zum fixieren des Schnittteils auf dem Material verwenden.
Als erstes wird die Schließe gearbeitet, da man diese richtig einnähen muss und nicht erst hinterher hinein schieben kann wie die Federn und man nicht mit dem kompletten Korsett unter der Nähmaschine hantieren muss.
Danach folgen die restlichen Panele der reihe nach.
Sind beide Seiten fertig, dann kommt endlich der essenzielle Teil, die Federn. Als Faustregel gilt, gerader Tunnel >> gerade Stahlflachfeder und gebogener Tunnel >> biegsame Spiralfeder. Gerade Tunnel sind meist in der Vorderen und hinteren Mitte.
Zum Schluss noch die offenen Kannten mit Schrägband einfassen und gut darauf achten das man die Stäbe nicht mit der Nadel trifft, denn sonnst ist die hinüber und kann euch sogar entgegenspringen. Da mein Material eine weiße Rückseite hat, ich aber dieses weiß nicht hervorschimmern lassen möchte, muss ich noch die weißen kannten mit schwarzem Edding bearbeiten.
Zum Schluss noch die Ösen einsetzen, mit einem Abstand zwischen zwei und drei Zentimetern. Außerdem empfiehlt sich noch eine Lasche zu arbeiten, die man unter der Schnürung positioniert, damit erstens das unter dem Korsett getragene Kleidungsstück verdeckt wird, und zweitens damit die Schnürung nicht so sehr in die Haut einschneidet.
Und so schnell kann es gehen, das Korsett ist soweit fertig, auch hier fehlen noch Knöpfe im vorderen Bereich.
Liebe Grüße
Mandy









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen